Pfarrkarneval

Am Sonntag, 23.02.2020, um 18 Uhr war es wieder einmal Zeit für unseren Pfarrkarneval. Im vollbesetzten Gürzenich von Alzenbich zogen der Elferrat, angeführt von Willi Schiefen, mit Oikumenia Brass ein. Zu Beginn spielte Oikumenia Brass uns mit herrlichen Stimmungsliedern auf den Pfarrkarneval ein. Denn jeder Pfarrkarneval braucht eine Blaskapelle, so unser Willi Schiefen. Im Anschluss zeigte die Jugendabteilung der KG Turmgarde Ihre Tänze. Mit einer großen Anzahl von Tänzern konnten sie die Herzen des Publikums erobern. Danach kam bereits ein weiteres Highlight: Unser Prinzenpaar mit Bernd II. und Ute I. sowie unser Kinderprinzenpaar Benedikt II. und Pia I. zogen mit sehr großem Gefolge der KG Patricius und des Festausschusses in den Saal ein. Bei ihrem Heimspiel gaben die Prinzenpaare noch einmal alles und - um es mit den Worten der Kinderprinzessin zu beschreiben - ließen den Saal rocken.

Im Anschluss begeisterte uns Diakon Willibert Pauels, bekannt als "ne bergische Jung", mit seinen Anekdoten aus dem Leben und seiner Arbeit. Der folgende Programmpunkt war für unseren Willi Schiefen nicht ganz leicht: Er übergab nach 15 Jahren das Amt des Sitzungspräsidenten durch Verleihung des Präsidentenorden an seinen Nachfolger: Michael Ritzkatis. Im Namen der KG Patricius bedankte sich der neue Sitzungspräsident bei Willi Schiefen für seine langjähre Arbeit als Sitzungspräsident.

Danach brachten die Sechs Kölsch musikalisch Stimmung in den Saal. Marianne Bourauel als die "Allroundfrau an St. Patricius" begeisterte uns nachher mit Anekdoten aus dem Gemeindeleben. Nun war es auch wieder Zeit eine Tanzgarde zu begrüßen. Die Senioren der KG Turmgarde ließen den Saal des Schützenhofs in Grün Weiß erstrahlen und zeigten mit ihrem Auftritt, was sie für die Session einstudiert haben. Nach sehr schönen Tänzen verabschiedete sich die Turmgarde musikalisch von der Bühne. Nun war es wieder Zeit für Insiderinfos: Florian Ahr - besser bekannt als "Ne Gemeindereferent" - berichtete aus seinem Alltag in seiner Pfarrei Maria Himmelfahrt Hachenburg und brachte die Menge zum Lachen. Schließlich kamen die Holly Dollies und das Publikum hatte genügend Gelegenheit zum Schunkeln. Nach den Schlussworten des Sitzungspräsidenten beendeten wir die schöne Sitzung traditionell mit dem Lied "Unser Stammbaum".

Vielen Dank an Markus Kolf für die musikalische Begleitung während der Sitzung und Young Hope für die Bereitstellung der Technik. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen stillen Helfen und natürlich bei unserem Publikum. Wir freuen uns schon auf den Pfarrkarneval 2021.