So schee war's!

Unser zweites Oktoberfest war wieder super und wir sagen DANKE von Herzen allen Gästen, Freunden, Besuchern, Oikumena Brass für die Stimmungsmusi, unserem DJ fürs Einheizen und –nebeln, an unsere Anita für die zünftig leckeren Speisen und natürlich allen anderen Helfern für ihren großartigen Einsatz bei den Vorbereitungen und s‘ Mitstemmen an diesem genialen 7. Oktober!

Mia gfrein uns aufs nächste Mal!

Eure KG Patricius

 

 

Unsere KG-Tour zur Sünner-Brauwelt

Am 08. Juli haben wir die Sünner-Brauwelt in Köln-Kalk besucht. Mit zwei Bussen, dem Mühlenkölsch-Bus mit unserem lieben Ingo Windscheif am Steuer, sowie einem zweiten der Firma Bernd Kolf, gefahren vom lieben Thomas Baldus, haben wir den Sünner-Biergarten in Kalk in Beschlag genommen. Mit an Bord war eine Abordnung des Bröltaler Musikvereins unter Uli Kramer, die ein Potpourrie von vielfältigsten Stimmungsliedern im Gepäck mit dabei hatte.

Ein richtig cooler Sommer-Abend mit Superstimmung, leckeren Speisen und vielfältigen Getränken bei Bomben-Biergarten-Wetter (der kurzen Schauer zur Abkühlung sei Dank!)…

Gegen 0.30 h waren dann alle wieder glücklich, müde und satt daheim. Dankeschön nochmals unseren tollen Fahrern und bis zur nächsten Tour!!

Mit Kölschem Gruß:

Die Jungs und Mädels vom Vorstand!

 

 

 

Wir haben die 80er gefeiert!!

So viele Leute, neue Gesichter, treue Freunde und Unterstützer, alle Altersklassen… Es war eine geniale Stimmung in unserer Frankenhalle!

Wir waren zugegeben etwas skeptisch wegen der Sommerferien, der doch sehr sommerlichen Temperaturen und anderer zeitgleicher Veranstaltungen… Aber es war richtig klasse und wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bedanken, dass ihr so zahlreich dabei ward. Auch natürlich den vielen helfenden Händen, die das Ganze gestemmt haben: Ein großes Dankeschön! Das war bestimmt nicht die letzte Party dieser Art…

Bis aufs baldige Wiedersehen, noch eine schöne Sommer- und Ferienzeit!

Eure KG Patricius


 

Karneval 2022/2023 - Zusammener denn je!

Es ist nun närrisch vollbracht und der Aschermittwoch hat den Abschluss gemacht. So viele wunderbare Veranstaltungen mit, bei und um die Stadtsoldaten mit ihren Prinzenpaaren herum, die ihr Jubiläum wirklich zelebrieren konnten. Wir hatten sehr viel Spaß mit Manuela II. und Heiko I. sowie Rafael I. und Shaleen I. auch bei unseren eigenen Partys und Events in der Frankenhalle mit allen Freunden, Mitgliedern, großen und kleinen Jecken… Der Höhepunkt des Ganzen, der Rosenmontags­zug, bei strahlend blauem Himmel und lachender Sonne, war beseelt von dem Gefühl, dass der Karneval wieder der war, den man  vor Corona kannte, vielleicht sogar besser aber auf jeden Fall bewusster. Zusammen schunkele, laache und danze! Was haben wir das alle doch so vermisst!

Vielen lieben Dank an alle, die geholfen und mitgefeiert haben! So wunderschöne Augenblicke und strahlende Gesichter, es war erneut himmlisch jeck mit euch!

Und jetzt eine ruhig entspannte Fastenzeit mit vielen besonderen  Erinnerungen an unsere gemeinsam verbrachten närrischen Tage und auf ein gesundes und baldiges Wiedersehen!

 

 Und hier ein Video des Auftritts des Zweigestirns auf unserem diesjährigen Pfarrkarneval:

Und närrisch geht’s weiter… Weiberfastnachtsparty für Alle in der Frankenhalle!

Nachdem die KG Patricius am 5. Februar in ihrem Wohnzimmer, in der Frankenhalle in Alzenbach (Super-Zitat von Jana Peters, Festausschuss Eitorfer Karneval), ihren Familientag mit närrischem Frühschoppen feiern durfte  – an dieser Stelle ein dickes, fettes Dankeschön an Pater Leszek für die tolle, herzerfrischende Messe, den Bröltaler Musikverein und den Holly Dollies für die supergeniale Stimmungsmache und Mitgestaltung und natürlich den Prinzenpaaren nebst Gefolge und Festausschuss sowie allen Gästen, Helfern und Freunden - geht’s nun mit Riesenschritten auf die heiße Phase des Karnevals zu. Weiberfastnacht, 16. Februar, ab 16.11 Uhr heißen wir besonders alle Mädels (okay, die männlichen Jecken lassen wir auch nicht vor der Türe stehen) ganz herzlich willkommen. Die Frankenhalle wird erneut den Bröltaler Musikverein, die Band „Mir 2, die 2…“ und unser „großes“ Prinzenpaar begrüßen können und wir freuen uns daneben natürlich auch ganz besonders auf EUCH!

Welcome back also an Weiberfastnacht und bis dahin noch viele schöne und jecke Tage!

Drei mol vun Hätze: ALAAF!

Eure KG Patricius

Es war toll!!! Der Bergische Jung in der Frankenhalle…

Allen Gästen und Freunden, Helfern und Gönnern und natürlich nicht zuletzt unserem Hauptdarsteller, Willibert Pauels, ganz herzlich: Dankeschön, es war genial!!!

Manchmal lauter, öfters leise, aber immer passend und feinsinnig kam der Humor an, mit dem er den Abend des 17. Novembers sozusagen „jewuppt“ hat und es hat sich nicht gezoooogen (einer der Running-Gags des Abends). Auch das Thema Depression hatte seinen Platz, weil Willibert Pauels selber ein Betroffener dieser, noch immer leider, tabuisierten Erkrankung war. 

Lustig sein aber sich nicht lustig machen über etwas, gehört doch zur größten Kunst eines echten Humoristen!

Es war ein besonderes Event, von dem man ganz viel mitnehmen durfte. Großartig und wiederholungsbedürftig. Und er will auf jeden Fall wiederkommen und wir freuen uns bereits jetzt darauf!

Bis zum nächsten Mal, lieber Willibert!

Und: Wir freuen uns natürlich auf ein Wiedersehen mit euch allen!

Mit herzlichen Grüßen zum ersten Advent:

Eure KG Patricius!

Mei, war des schee: Das erste Mal Oktoberfest in der Frankenhalle!

Am vergangenen Samstag war unsere Frankenhalle ganz in blau-weiß geschmückt und viele Gäste in Krachledernen und Dirndln konnten wir willkommen heißen…

Bei zünftiger Blasmusik vom Bröltaler Musikverein unter der Leitung von Uli Kramer, Musik für Party und gute Laune vom DJ der KG, Niklas Siebigteroth, und mit deftigen Schmankerln und Getränken, wie z. B. Haxen und Schweinsbraten  mit Blau- und Sauerkraut von unserer Vereinsköchin Anita Baumann, natürlich Paulaner Bier, Wein und und und  hielten doch viele Besucher bis zum frühen Morgen des nächsten Tages in unserer Vereinshalle aus. 

Unseren Freunden, Gästen und nicht zuletzt den vielen fleißigen Helfern ein dickes Dankeschön und Vergelt’s Gott!!! 

Es war pfundig und wir freuen uns schon aufs Wiedersehen!

Bis ganz bald!

Eure KG Patricius

KG Patricius - Der Sitzungspräsident

Endlich noch einmal aus voller Seele in Gemeinschaft lachen können... Das war am vergangenen Dienstag in der Frankenhalle der Fall! In lockerer Atmosphäre unter kurzfristig eingeleiteter Möglichkeit der Einhaltung von 2G+, konnten wir wenigstens an einem Abend die Freunde des Kölschen Thekenhumors von der momentan so schwierigen und auch traurigen Lage mit dem "Sitzungspräsidenten" ablenken. An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an die Testcrew des Deutschen Roten Kreuzes und Ingo Windscheif für den flexiblen Einsatz des Mühlenkölschbusses!!! Es war klasse!
 
Den Karteninhabern vom 17.11. nochmals zum Trost: Am 24.05.2022 konnten wir endlich den zweiten Auftritt des Sitzungspräsidenten nachholen.

Antweiler, Graf & Co. Teil 2

Die Krätzjer-und-Balladen-Musiker aus Hennef Antweiler, Graf & Co. gaben am 06.12.2019 in der Festhalle in Alzenbach wieder einmal ihr Bestes. Durch die variationsreichen, aber vor allem leidenschaftlichen Stücke wurde es ein sehr schöner und kurzweiliger Abend. Natürlich war der Nikolaus auch im Einsatz.

Kölscher Ovend Teil 3

In der Festhalle in Alzenbach fand am Freitag, 06.09.2019, zum dritten mal der Kölsche Ovend statt. Bei gewohnt guter Stimmung durch die musikalische Gestaltung von "Sechs Kölsch" und "The Holly Dollies" und bei leckeren kölschen Tapas fand ein kurzweiliger Abend in heimischer Atmosphäre statt. 

 

KG Jägerheimfreunde Sommerfest 2019

Am Samstag, 24.08.2019, fand auf dem alten Freibadgelände zum zweiten mal das Sommerfest der KG Jägerheimfreunde statt. Ein Team von uns war bei dem Wettkampf dabei und hat sich tapfer geschlagen. Ein paar Eindrücke können in der Bildergalerie besichtigt werden.

 

Sommerfest 2019

Am Samstag, 18.05.2019 fand in Biergarten-Atmosphäre vor der Kirche St. Patricius in Eitorf unser erstes Sommerfest statt. Die Band „Mir 2, die 2 …“ hat uns während der Sommerpause mit karnevalistischen und kölschen Liedern schon einmal in Vorfreude auf unsere kommende Session eingestimmt. Das zwischenzeitlich schlechte Wetter konnte wunderbar aus dem Mühlenkölsch-Bus in trockener Atmosphäre ertragen werden.

 

Rosenmontag 2019

Zum dritten Mal begleiten wir mit einer Gruppe den Rosenmontagszug. Unter unserem diesjährigem Motto "Gemeinsam entflammt" waren wir im Rosenmontagszug zum ersten mal in einem einheitlichen Kostüm vertreten. Dieses wurde in mühevoller Fleißarbeit von jedem Zugteilnehmer selbst zusammengestellt. Vielen Dank an alle Helfer! Ebenfalls zum ersten mal hatten wir einen Karnevalswagen im Einsatz, von dem aus unsere Kinder (und auch interessierte Erwachsene) Kamelle werfen konnten. Trotz der anfänglichen Regenschauer konnten wir einen trockenen und fast sonnigen Zug erleben.

 

 

Pfarrkarneval 2019

Wie jedes Jahr fand Karnevalssonntag unser Pfarrkarneval im Schützenhof in Alzenbach statt. Nach dem klassischen Einzug unter Begleitung von Oikumena Brass folgte ein abwechslungsreiches Programm mit Tänzen und selbstgemachten Vorträgen. Das große wie das kleine Prinzenpaar gaben sich zu Ihrem letzten gemeinsamen Auftritt in der Session die Ehre. Wie gewohnt berichtete unser "Sakristan" über die Vorkommnisse des vergangenen Jahres in unserer Kirchengemeinde. Als Highlight traten dieses Jahr die Patres zusammen mit den Messdienern gemeinsam als Nonnenchor â la Sister Act auf.

 

Antweiler, Graf & Co

Die vier Krätzjer-und-Balladen-Musiker aus Hennef (Tanja Krämer, Bernd Antweiler, Martin Graf und Manni Bosse) gaben am 12.01.2019 im Pfarrheim in Eitorf ihr Bestes, ob am Banjo, an der Gitarre, am Akkordeon, am Bass, mit Flöte und Mundharmonika oder sogar mit der „Concertina“. Die markanten Stimmen von Bernd Antweiler und Martin Graf unterstrichen mit Leidenschaft, Seele und Spass an der Freud noch zusätzlich die vielfältigen, musikalischen Stücke und amüsanten Verzällcher des Abends. 

Bei Balladen wie „Do deis mer joot“ über den „Tangodancer Eduard“, den Spüli-Blues, „dat Leed über Tant Maria ihre Hungk“, bis hin zu den Klassikern wie „Leeve Pitter“ und natürlich den unumgänglichen „Sakralwalzer/den Weihbischof“, war das Publikum von Anfang bis zum Ende mehr als ganz Ohr.

 

Die KG hat Peter Lorber zu Gast

Der Reimeschmied, Peter Lorber, gab uns die Ehre, im Pfarrheim zu St. Patricius in Eitorf.

Nach dem Motto „auf alles findet sich ein Reim“ durften wir uns auf einen kurzweiligen, amüsanten Abend mit dem freien Journalisten der Rhein-Sieg-Rundschau/des Rhein-Sieg-Anzeigers freuen. 

 

Zinter Mätes-Ovend

Der Bröltaler Musikverein, „new spirit“ und „The Holly Dollies“ haben auf unserem Zinter Mätes-Ovend am 10.11.2018 alles gegeben, um die Gäste in Stimmung zu bringen. Es war ganz fantastisch und ein rundum gelungener Vorabend zu Sankt Martin.

 

Kölscher Ovend Teil 2

Am 07. September 2018 brachten in unserer Festhalle in „Alzemich“ erneut zwei Bands, die „Sechs Kölsch“ und „Mir 2, die 2…“, mit ihren vielfältigen Liedern die zahlreichen Gäste in Schwung und Schunkelstimmung beim zweiten Kölschen Ovend der KG St. Patricius.

Wir danken nochmals allen Helfern und Gästen für diesen tollen Abend und laden schon ein für das nächste Event. 

 

Public Viewing WM 2018

Anlässlich der Fussball WM 2018 wollten wir die deutsche Mannschaft mit einem Public Viewing in der Festhalle in Alzenbach unterstützen. Gerne hätten wir auch mehr Spiele mit deutscher Beteiligung gezeigt. Diesmal war leider nach der Vorrunde schon Schluss für unsere Jungs, hoffentlich wirds beim nächsten Mal anders. Wir hatten trotz allem drei wunderschöne Veranstaltungen bei gutem Wetter und guter Stimmung.

 

Kölsche Krätzjer und Verzällcher

Kölsche Klassiker zum Mitsingen und Krätzjer zum Zuhören von Ostermann, Bläck Fööss, Berbuer, Jupp Schmitz, u. v. a.

Philipp Oebel als Krätzjessänger alter Schule, für den das kösche Liedgut den größten Schatz der Stadt darstellt - "die Kronjuwelen von Köln." Mit Witz, Charme und großem Einfühungsvermögen begeisterte er das Publikum.

Erwin Rußkowski präsentierte heitere Sketche in rheinischer Mundart, die er bei seiner Lesung, passend zu den Rollen der handelnden Personen durch Gestik und Mimik in unterschiedlichen Stimmen vorträgt.

 

Kölscher Ovend

Am 01. September 2017  brachten in unserer Festhalle in „Alzemich“ drei Bands, "New Spirit", „Sechs Kölsch“ und „Holly Dollies“,  mit zahlreichen Liedern beim ersten Kölschen Ovend der KG St. Patricius eine super Stimmung.

Vielen Dank an alle Gäste, Helfer und Unterstützer dieser Veranstaltung. 

 

Rosenmontag

Seit 2017 begleiten wir den Rosenmontagszug mit jährlich wechselndem Motto. Begonnen haben wir mit dem Motto "Arche Noah", bei dem jeder ein Tier darstellen durfte. 2018 haben wir uns passend zum Motto "Bunt(d) wie der Regenbogen - gemeinsam unterwegs auf Gottes Wegen" in einer Farbe verkleidet um gemeinsam wie ein Regenbogen zu strahlen.

 

Pfarrkarneval

Unser Klassiker: Der Pfarrkarneval. Über viele Jahre ist er zu einem festen Bestandteil am Karnevalssonntag in Eitorf gewachsen. Es wird immer viel "gesunge, gefired und gelaacht".