Die KG Patricius

Niklas Siebigteroth
Ute Löcher
Willi Schiefen

Die KG Patricius ist ein Verein, dessen Fundament die Katholische Kirchengemeinde St. Patricius Eitorf ist.

Wir fördern den aus dem kirchlichen Brauchtum entstandenen Karneval, um damit das Gemeindeleben, auch über die konfessionellen Grenzen hinaus, zu stärken.

Menschen aller Generationen und sozialer Lebenssituationen soll somit eine weitere Möglichkeit eröffnet werden, gelebtes, christliches Handeln zusätzlich zum Gottesdienst, kennenzulernen.

Frohsinn und Spaß stellen keinen Widerspruch zum religiösen Leben dar, da der christliche Glaube auf dem Vertrauen basiert, den Tod in allen Formen zu besiegen und das Leben zu erringen und zu feiern. Die damit verbundene Verantwortung und Würde dieser Lehre ist Ausgangspunkt unseres Handelns. Zu den Aktionen des Vereins gehören kulturelle und soziale Veranstaltungen in geselligem Rahmen zur Förderung der Gemeinschaft und zum Erhalt des Brauchtums. Als Beispiel seien hier unser Kölscher Ovend sowie unser regelmäßig am Karnevalssonntag stattfindender Pfarrkarneval genannt.

Mittlerweile haben wir über 235 Mitglieder. Nach mehreren Teilnahmen am Eitorfer Rosenmontagszug haben wir in der Session 2019/2020 in Eitorf das "große" und das "kleine" Prinzenpaar (Eindrücke Session 2019/2020) gestellt.

Eure KG Patricius

Solltet Ihr nicht nur durch die Teilnahme an geplanten Aktionen unsere Projekte fördern wollen, könnt Ihr gerne den Verein mit einer Mitgliedschaft unterstützen (siehe Mitgliedsantrag). Alle Beiträge und Erlöse unserer Aktionen werden ausschließlich dem oben genannten Ziel zugeführt. Unsere Satzung kann hier eingesehen werden.